Account Ein Account ist eine Zugriffserlaubnis für
ein geschütztes Angebot. Zu einem Account gehört der User-Name und
ein Passwort. Auch ein Benutzerkonto bei einem Internet-Provider wird als Account
bezeichnet.
Ad-Click-Rate wieviel User bekamen die Werbung zu
Gesicht, und wieviele haben mit einer Reaktion darauf reagiert.
Ad-Click zählt die Anzahl der Klicks auf einen
Werbebanner oder einen Hyperlink (führt zum Angebot für die geworben
wird). Je mehr Ad-Clicks um so erfolgreicher ist die Ad-Kampagne.
Ad-Impressions messen im Gegensatz dazu, wie oft
der Banner beispielsweise gesehen werden konnte.
Applet Kurzform für Application. Es handelt sich um
Anwendungen, die auf Web-Seiten integriert werden können Attachement Anlage
zu einer E-Mail. Es kann sich hier um beliebige Dateien handeln.
Bounce: Automatisch generierte Fehlermeldung als Antwort auf eine falsche
oder ungültige eMail.
confirmation Als Bestätigung Ihrer Anmeldung bei einer
Mailingliste erhalten Sie oft eine Antwort. Diese müssen bei manchen Listen
bestätigt werden, um Missbrauch zu vermeiden. Diese Bestätigung nennt
man 'confirmation'.
Double opt-in Verfahren: Zunächst wird beim
Akquirieren der Adresse - wie beim einfachen opt-in - ausdrücklich die
Zusendung weiterer Info-Mails angeboten und um die Zustimmung (den Klick) des
Angesprochenen gebeten. Dann aber wird dem Abonnenten nicht einfach die nächste
Aussendung in die Mail-Box gelegt, sondern der wird per Email noch einmal ausdrücklich
befragt, ab es ihm mit dem Bezug künftiger Mails/Newsletter auch wirklich
Ernst ist. Erst wenn er dies ausdrücklich bestätigt, landet er in
der E-mail (Abonnenten-) Datenbank. Email Solutions verwendet
dieses Verfahren.
ezine ezine, e-zine / Eine andere Bezeichnung fuer
Newsletter. FAQ (engl) Frequently asked questions=haeufig gestellten Frag zu
einem Thema.
Firewall Hard- und/oder Software, die das Eindringen
in ein Rechnernetz verhinden soll.
Logfiles Ein WWW-Servers protokolliert Zugriffe auf
seine Inhalte in bestimmten Dateien. Diese Dateien werden Logfiles genannt.
Opt-in-Verfahren: Bei diesem Verfahren beruht die
Zusendung von E-mails, Newsletter etc. immer auf der vorherigen Zustimmung der
Adressaten, gleichgültig zunächst einmal, auf welche Weise diese Zustimmung
zustande gekommen ist.