Account Ein Account ist eine Zugriffserlaubnis für ein geschütztes Angebot. Zu einem Account gehört der User-Name und ein Passwort. Auch ein Benutzerkonto bei einem Internet-Provider wird als Account bezeichnet.

Ad-Click-Rate wieviel User bekamen die Werbung zu Gesicht, und wieviele haben mit einer Reaktion darauf reagiert.

Ad-Click zählt die Anzahl der Klicks auf einen Werbebanner oder einen Hyperlink (führt zum Angebot für die geworben wird). Je mehr Ad-Clicks um so erfolgreicher ist die Ad-Kampagne.

Ad-Impressions messen im Gegensatz dazu, wie oft der Banner beispielsweise gesehen werden konnte.

Applet Kurzform für Application. Es handelt sich um Anwendungen, die auf Web-Seiten integriert werden können Attachement Anlage zu einer E-Mail. Es kann sich hier um beliebige Dateien handeln.

Bounce: Automatisch generierte Fehlermeldung als Antwort auf eine falsche oder ungültige eMail.

confirmation Als Bestätigung Ihrer Anmeldung bei einer Mailingliste erhalten Sie oft eine Antwort. Diese müssen bei manchen Listen bestätigt werden, um Missbrauch zu vermeiden. Diese Bestätigung nennt man 'confirmation'.

Double opt-in Verfahren: Zunächst wird beim Akquirieren der Adresse - wie beim einfachen opt-in - ausdrücklich die Zusendung weiterer Info-Mails angeboten und um die Zustimmung (den Klick) des Angesprochenen gebeten. Dann aber wird dem Abonnenten nicht einfach die nächste Aussendung in die Mail-Box gelegt, sondern der wird per Email noch einmal ausdrücklich befragt, ab es ihm mit dem Bezug künftiger Mails/Newsletter auch wirklich Ernst ist. Erst wenn er dies ausdrücklich bestätigt, landet er in der E-mail (Abonnenten-) Datenbank. Email Solutions verwendet dieses Verfahren.

ezine ezine, e-zine / Eine andere Bezeichnung fuer Newsletter. FAQ (engl) Frequently asked questions=haeufig gestellten Frag zu einem Thema.

Firewall Hard- und/oder Software, die das Eindringen in ein Rechnernetz verhinden soll.

Logfiles Ein WWW-Servers protokolliert Zugriffe auf seine Inhalte in bestimmten Dateien. Diese Dateien werden Logfiles genannt.

Opt-in-Verfahren: Bei diesem Verfahren beruht die Zusendung von E-mails, Newsletter etc. immer auf der vorherigen Zustimmung der Adressaten, gleichgültig zunächst einmal, auf welche Weise diese Zustimmung zustande gekommen ist.