21. Oktober 2004 |
09:00 |
Begrüßung und Einführung |
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09:30 |
Eröffnungsreferat
Günter Piening, Beauftragter des Berliner Senats für Integration und Migration
Diskussion |
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10:15 |
Kaffee-Pause |
Soziale Rahmenbedingungen des Schulbesuchs |
10:45 |
Ungesicherter Aufenthalt – Möglichkeiten, Grenzen und Probleme der Schulmediation
RAA Berlin / Fördeverein Roma Frankfurt / Main
Diskussion |
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11:30 |
Die Gegenwart der Geschichte
Voraussetzungen erfolgreicher Mediatorenarbeit
Diskussion |
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12:15 |
Mittagessen |
Probleme, Chancen, Lösungsvorschläge |
13:30 |
Das Konferenzthema
aus dem Blickwinkel von Dr. Ehrhart Körting, Senator für Inneres von Berlin |
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14:30 |
Vom Kindergarten in die Berufsorientierung
Moderation: Joachim Brenner,
Förderverein Roma Frankfurt / Main |
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Durch Akzeptanz, Kooperation, Kontinuität und Differenzierung zu Bildung und Ausbildung - ein Konzept der Unterstützung und Zusammenarbeit
Joachim Brenner, Förderverein Roma |
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von der Förderung zur Veränderung des Unterrichts Kristiina Ikonen, Zentralamt für Unterrichtswesen, Helsinki
Tuula Åkerlund, Lehrerin, Tuusula |
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Augenhöhe, Anerkennung und Respekt
Ramadan Avdi, AW-AG Aachen |
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16:00 |
Kaffee-Pause |
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16:30 |
Vom Klienten zum Mediator
Moderation: Antje Hofert, RAA Berlin |
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Vom Wohnheim in die Schule, RAA Berlin |
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Qualifizierung von Mediatoren / Multiplikatoren,
Marek Šorm, Nova skola, Prag |
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Roma- und Sinti-Lehrer und Schulsozialarbeiter in Hamburger Schulen
Dr. Mareile Krause, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg |
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18:00 |
Kaffee-Pause |
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18:30 |
Von der Schule in den Beruf
Moderation: Kay Hohmann, AWAG Aachen |
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Erfahrungen in Südost-Europa, Christian Petry,
Freudenberg Stiftung Weinheim |
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Praxiserfahrungen im Programm Roma Assistenten in der Schule aus Niš, Refika Mustafic, Sanja Tosic, REC - roma education center - Niš, Serbien und Montenegro |
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Bildungs-und Qualifizierungsberatung für jugendliche Roma- Flüchtlinge, Antje Hofert, RAA Berlin |
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20:00 |
Ausblick auf den zweiten Tag
Anschließend: Empfang |
22. Oktober 2004
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09:00 |
Podium: Die Schule ist für alle da?
Vom Teil des Problems zum Teil der Lösung
Moderation: Sascha Wenzel, Berliner Vorhaben im
BLK - Modellprogramm „Demokratie lernen und leben“ |
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10:30 |
Vorstellung der Arbeitsgruppen
zur Erarbeitung von Handlungsempfehlungen an: |
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Träger sozialer Sicherungssysteme |
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Kooperationen von Kindergärten, Schulen und Jugendhilfe |
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Unterstützungssysteme für Familien, Kinder, professionelle Pädagogen |
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Berufliche Orientierung |
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Schulische und außerschulische Sprachförderung |
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Vernetzungen von staatlichen und freien Trägern |
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11:00 |
Pause und Einschreiben in Arbeitsgruppen |
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11:30 |
Tagung der Arbeitsgruppen |
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13:00 |
Mittagsbuffet |
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14:30 |
Tagung der Arbeitsgruppen |
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16:00 |
Präsentation: Handlungsempfehlungen |
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17:00 |
Externer Blick auf die Tagung |
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18:00 |
Abschluss |
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